FAQ

Wir konnten Sie noch nicht Überzeugen - Sie haben noch Fragen
Vielleicht finden Sie hier die Antworten:

Leistungssteigerungen
Können alle Fahrzeuge leistungsgesteigert werden?

Nein, bis auf geringe Ausnahmen ist eine Leistungssteigerung nur bei Fahrzeugen mit Turbolader möglich. Bei Fahrzeugen ohne Turbolader ist eine Leistungssteigerung nur in geringem Ausmaß erfolgreich.

Es wird eine zusätzliche Box installiert, die die entsprechenden Parameter "Ladedruck und Einspritzmenge" anpasst.

Radio/Navigationssysteme

Mit Einführung des des modularen Querbaukastens bei im VW  Konzern ( z. b. Golf 7, Seat Leon Audi A3 Octavia III) wurden neue Radio- Navigationssysteme eingeführt.  

Diese nennen sich modularer Infotainmentmentkasten abgekürzt "MIB". Sinn war die rasante Entwicklung im Infotainmentbereich. Durch die Modulbauweise können jeweils neuere Gerätegenerationen genutzt werden ohne dass komplette Neuentwicklungen erforderlich sind.

Derzeit gibt es 3 Generationen die wie folgt verbaut wurden

MIB 1 von ca. 2012 bis 2015

Octavia III 

MIB 2 von ca. 2016 bis 2020

Octavia III, Superb III Kodiaq, Karoq, Rapid, Fabia III

MIB 3 ab ca. 2019

Kamiq, Scala, Superb IV (Hybrid)
 
Ab Modelljahr 2021 ( vermutlich 20.07.2020) ist mit einer Umstellung aller Skoda Fahrzeuge auf MIB 3 zu rechnen. 


Rückfahrkameras
Arten

Rückfahrkamera mit statischen Hiflslinien:

Im Kamerabild wird eine Hilfslinie eingeblendet ( meist Grün) Diese bewegt sich nicht beim Lenkeinschlag

Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien ( meist Gelb) Diese bewegt sich beim Lenken und zeigt den ungefähren Fahrweg des Fahrzeugs an.
Alle Kameras sind bei Fahrzeugen mit Heckscheibenwischer mit einer Waschdüse für die Kameralinse ausgestattet.

In welche Skoda Fahrzeuge können Rückfahrkameras eingebaut werden?

In alle aktuellen Fahrzeuge von Skoda (ausgenommen Citigo)in denen ein Columbus, Amundsen oder Bolero eingebaut ist.
Bei Fahrzeugen die bereits mit einem der neuesten Multimediaeinheiten (MIB III ausgestattet sind (Scala Kamiq Superb iV) ist grundsätzliche immer eine Kameranachrüstung möglich. ( Statisch oder dynamische Hilfslinien) 

 Fahrzeuge die nicht für Deutschland produziert wurden, werden je nach Ausstattung mit einer einfacheren Version des Radio Bolero (Octavia/Fabia/Rapid)) ausgestattet (z.B. kein Telefon) Dieses Radio hat kein Videoeingang, und kann daher nicht genutzt werden!

Muss die Kofferraumklappe bei Skoda Fahrzeugen mit Grifftastenkamera angepasst/vergrößert werden werden?

Nur bei Octavia III die vor September 2014  

sowie beim 

Fabia und Rapid die vor dem 29.05.2016 und 

Yeti vor 27.05.2012

gebaut wurden.
 
Beim Superb II muss der Ausschitt immer erweitert werden. 

 
Der Ausschnitt des Grifftasters muss z. B. beim Octavia III welcher vor Oktober 2014 gebaut wurde auf 102 x 43 mm vergrößert werden.

Ist eine Rückrüstung bei einem Skoda Fahrzeug möglich, bei welchem der Ausschintt in der Heckklappe angepasst wurde?

Ja, wenn die Kamera genutzt wurde, muss jedoch ein Grifftaster des neueren Modelljahres montiert werden. Der Originaltaster ist nach der Modifikation der Heckklappe zu klein, und kann nicht mehr befestigt werden.

Trailer Assist Anhängerrangierassistent. 

VW hat einen Anhängerrangierassistent, siehe dieses Video, entwickelt der auch bei Skoda Fahrzeugen funktioniert. Ab Werk können der Skoda Octavia III; Kodiaq und Superb iV mit diesem System ausgestattet sein. 
Bei den Modellen Superb III (reine Verbrenner), sowie beim Karoq haben wir das System erfolgreich nachgerüstet.  

Können auch Kameras an anderen Fahrzeugen wie Skoda eingebaut werden?

 Ja, der Einbau ist auch bei Fahrzeugen von VW und Seat möglich.

 Beim Golf 6 gibt es eine besondere preisgünstigere Lösung wie ab Werk. Ab Werk sitzt die Kamera im VW Zeichen. Die Nachrüstung dieses Teiles ist sehr teuer. Wir verbauen daher eine Kamera über dem Kennzeichen analog wie beim Scirocco. Der ganze Einbau kostet weniger wie die Original Kamera im VW-Zeichen.


Bei VW Fahrzeugen welche ab Werk die Kamera im Grifftaster der Heckklappe haben, sind besonders einfach nachzurüsten. Neben dem Kabel einziehen und anschließen, muss nur der Grifftaster ausgetauscht werden.

 Muss das Fahrzeug eine besondere Ausstattung haben?

 
Nein, es muss nur die Darstellungsmöglichkeit über das Radio/Navi vorhanden sein. Weitere Ausstattungsdetails wie Einparkhilfe / Partklenkassistent / oder ohne alles wie in Fahrzeuge in der einfachtsten Ausstattung haben keine Auswirkungen. Alle Systeme funktionieren unabhängig voneinander.

Kann eine Rückfahrkamera auch in Fahrzeuge eingebaut werden, welche kein Navigationssystem/ Radio mit entsprechendem Bildschirm haben?

Ja, die Kamera kann auch an externe portable Navigationssysteme angeschlossen werden, sofern ein entsprechender Eingang vorhanden ist.

Die Aktivierung ist automatisch mit Einlegen des Rückwärtsganges möglich.

Insofern kein Unterschied zu den Seriengeräten.

 
Sie haben immer noch nicht alle Antworten die Sie suchen gefunden. Bitte nutzen sie unser Kontaktformular.
Share by: