Aktive Reifendruckkontrolle

Aktive Reifendruckkontrolle

Ab 2016 ist eine Reifendruckkontrolle vorgeschrieben. Jeder Hersteller ging damals seinen Weg wie dies umgesetzt werden kann.

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedenen Systeme, auch im VW-Konzern.

1. Passive Reifendruckkontrolle

Das System überwacht über die ABS Sensoren wie schnell sich die Reifen drehen. Verliert ein Reifen Luft, erhöht sich durch den geringeren Reifenumfang die Geschwindigkeitdes Reifens.  Das System meldet einen Druckverlust.
Nachteil: der Reifen muss sich erst mal drehen bevor das System erkennt dass der Reifendruck nicht stimmt.
 
2. Aktive Reifendruckkontrolle
 
Fast alle Skoda Modelle lassen sich mit einer aktiven Reifendruckkontrolle nachrüsten. Gegenüber dem ab Werk gelieferten System über die ABS Sensoren wird bei der aktiven Reifendruckkontrolle der Reifendruck eines jeden Reifens angezeigt. 

Der Druck wird unmittelbar im Maxidot/Aktiv Info Display oder Radio/Navi als Solldruck und Istdruck angezeigt. Bei Druckverlust wird entsprechend gewarnt.

Es können mehrere Solldrücke sowie verschiedene Reifenarten erfasst werden.
Share by: